Sonntag, 29. März 2009

Geburtstagsfeier in der Karibik

Zu allererst herzlichen Dank fuer die lieben Geburtstagsgruesse. Ich habe mir den Wunsch erfuellt und meinen Geburtstag mit gutem Rum und netten Leuten an der Karibikkueste ausklingen lassen. Da ein Leben in kurzen Hosen ein kleiner Traum von mir ist, war die BDay Party bei 30 C unschlagbar. Aehnlich hat es sicher auch Nicole empfunden, da sie auch am 25. Maerz Geburtstag hat und wir zusammen in Livingston gefeiert haben.

Doch bis dahin habe ich ja noch jede Menge anderes interessanter Dinge erlebt. Das vergangene Wochenende sind wir zu fuenft (Daan, Enrico, Miriam, Mandy und ich) an die Lago Atitlan gefahren und haben dort am Samstagabend in Santa Cruz La Laguna eine der legendaeren Crossdressing und Mustache (Schnurbart) Parties gefeiert. Jedoch schon allein die Fahrt an den See mit den lokalen Chicken Bussen war ein Erlebnis. Der See und die Umgebung selbst sind atemberaubent schoen.

Am Montag habe ich mich dann sehr zeitig in ein Flugzeug gesetzt und bin in den Norden Guatemalas nach Flores geflogen. Weil ich den Sonnenuntergang und -aufgang in Mitten der Mayapyramiden erleben wollte, bin ich nach kurzer Besichtigung der Staedte Flores und Santa Helena weiter nach Tikal gefahren. Bereits auf dieser Fahrt habe ich Kevin (ein Ingenieur aus Kanada, welcher bei Ford gearbeitet hat), Julia (eine ehemalige Beraterin aus London, welche nun mit einem unglaublich kleinen 20 Liter Rucksack die Welt bereist) und Ruth (eine Schweizer Rentnerin) getroffen. Da die drei gleiches im Sinn hatten, haben wir uns nach der Ankunft einen Guide geschnappt, welcher uns auch am Folgetag begleiten sollte. Die Groesse der Mayastadt Tikal und die der erhaltenen Ruinen sind sehr beeindruckend, im Besonderen wenn man bedenkt, dass bereits 80% der Pyramiden und Tempel vom Regenwald verschluckt wurden. Am Abend lag ich dann noch am Pool und habe Sternschnuppen im tiefschwarzen Nachthimmel gezaehlt und den z.T. beaengstigenden Geraeuschen aus dem Regenwald gelauscht.



Das naechste Ziel war Livingston, ein alter Piratenort in der Karibik. Dieses Staedtchen ist ausschliesslich per Boot zu erreichen. Die Fahrt von Rio Dulce ist toll, da sie durch Mangroven mit tyrkisblauem Wassen und unzaehlichen Pflanzen und Tieren fuehrt. Spaetestens danach ist einem klar, man ist in der Karibik angekommen. Auch ist in Livingston das Klima und der Menschentyp ein komplett unterschiedliches/-er. Kalte Naechte, wie in Antigua sind hier ein Fremdwort und die Leute in Livingston sind Nachfahren der Schwarzafrikanischen Sklaven, welche mit den Mayas in Guatemla und Mexiko wenig gemeinsam haben.

Das Hostel in Livigston Casa La Iguana ist von einer verrueckten Crew gefuehrt und laedt geradezu zum Muessiggang ein. Dagegen hatte ich ganz und gar nichts, da ich doch gerade 31 geworden bin! ;) Lediglich Andre (ein junger Arzt aus aus Bonn, welcher 3 Monate im Hochland von Guatemala gearbeitet hat) konnte mich zu einer Strandwanderung zu den Wasserfaellen Siete Altares ueberreden. Auch wenn es keine richtigen Wasserfaelle gab (es ist ja auch aktuell Trockenzeit) und der Strand nicht all zu schoen war, hatten wir eine gute Zeit in den Haengematten entlang unseres Weges.

Vorgestern bin ich dann zusammen mit Tobias (einem schwedischen Polizisten), Nicole und Doro (eine Deutsche, welche eine Weltreise macht und bereits ihren letzten Kontinent in Angriff nimmt) auf den Weg nach Utila gemacht. Wir 4 haben uns dann auch gleich in Tauchschulen angemeldet, so dass ich in den nachsten 4 Tagen das Inselleben geniessen kann und herausfinden werde, wie ich mich 18 Meter unter Wasser anstelle! Heute werde ich es zuerst einmal im 3 Meter tiefen Wassen probierden und euch auf dem Laufenden halten.

Viele Gruesse JENS

5 Kommentare:

  1. Hallo Muppi,

    bitte nimm keine Kekse mit zum Tauchen...

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jens,
    bitte melde dich per Posting o.ä. wenn folgende Flugdaten für das Teamevent für dich nicht o.k. sind. Ansonsten buche ich für dich am 31.03.09 mit.
    SXF-Barcelona 26.06.09, 17:05-19-40
    u.
    Barcelona-TXL 28.06.09, 19:50-22:25
    Gruß
    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Hi Jens,
    Deine Tourdaten hören sich klasse an!! Genieße Utila, ich hoffe es ist noch so schön wie vor 6 Jahren. Guck mal, ob es das Coco Loco noch gibt :-)
    Habe gerade mal in mein Logbuch geguckt: Die besten Tauchspots waren: Labyrint, Airport caves und das Wrack in der Hafeneinfahrt (Halley Burton Wreck!!! sind mit einem alten Fahrrad auf dem Oberdeck gefahren).

    Bin auch gerade Tauchen am Roten Meer. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!!!!
    Karsten

    AntwortenLöschen
  4. hey jens, freut mich zu hoeren, dass du es zu deinem Geburtstag nach Livingston geschafft hast. Bin zur Zeit die einzige Schuelerin von der sevilla im student house, du fehlst hier... Wuensche dir eine schoene Zeit!
    Glg aus Antigua
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  5. Hy Jens,
    Du bist wirklich zu beneiden! Die Bilder sind so wahrhaftig-wie schön muss es sein, dies live zu erleben! Viel Spaß weiterhin auf Deiner Abenteuerreise!
    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen