Dienstag, 17. März 2009

¡Yo hablo español!

Nach knapp 26 Stunden Anreise und fast unglaublichen Zufaellen (bspw. habe auf dem Flug nach New York neben Joerg, einem Kollegen gessen, welcher zusammen mit einem weiteren Kollegen nach New Haven an die Yale University unterwegs war), bin ich in Guatemala angekommen. Fast waere ich noch ein Nacht in Housten geblieben, da der Flieger ueberbucht war und dringend Freiwillige fuer einen Flug am naechsten Tag gesucht wurden. Doch war mein Rucksack schon im Bauch des Fliegers und mir das Risko zu gross die naechsten 5 Wochen mit nur einem Satz Unterwaechsche ueberleben zu muessen. :) Also bin ich wie geplant spaet am Abend in Guatemala City gelandet. Leider war es bereits so dunkel draussen, dass man waehrend des Anfluges und der Landung nichts wirklich erkennen konnte. Es war nicht mehr viel los auf dem Flugahfen und auch die Pass- und Zollkontrolle hat nicht lange aufgehalten, da ausnahmslos nur Guatemaleken ernsthaft kontrolliert wurden. Auf dem Flug bin ich mit zwei Schriftstellerinen aus Housten und LA ins Gespraech gekommen, welche eine Woche an den Lago Atitlan fahren, um dort die Muse fuer neue Werke zu finden. Da die Beiden auch noch in dieser Nacht nach Antigua wollten, haben wir uns ein Taxi geteilt. Bereits an diesem Abend musste ich feststellen, dass hier nicht einfach Auto gefahren wird. Nein, hier ist jeder der sich auf der Strasse bewegt ein Teilnehmer in einem brutalen Rennen und so wunterte es mich auch nicht, als hinter einer unuebersichtlichen Kurve eine Person durch Polizei und Krankenwagenpersonal von der Strasse (im wahrsten Sinne des Wortes) "gekratzt" wurde. Unser Fahrer meinte nur beilaeufig, dass man als Fussgaenger sehr aufpassen muesse. Nun gut - das will ich beherzigen!

Antigua ist eine sehr schoene Stadt, wenn auch nicht sehr typisch fuer Guatemala, da alles sehr ordentlich und aufgeraeumt wirkt. Die meisten Traveler hier gehen in eine der vielen Spanischsprachschulen. Auch ich habe mich fuer eine Woche angemeldet, werde dafuer von die meisten Studenten welche hier oftmals 6 bis 8 Wochen bleiben jedoch nur muede belaechelt. Mayra (meine Lehrerin) und ich geben aber unser Bestes!

Neben den Reisenden, welche hier mehrere Monate verbringen, mischen sich aktuell auch sehr viele Studenten aus den USA, welche ihre einwoechigen Fuehlingsfernien in Guatemala verbringen - die wahren Spring Breakler eben! Ich habe bereits im Flug von New York drei NYU Studenten gesprochen, welche ich zufaellig am Sonntag bei meinem ersten Stadtspaziergang wieder getroffen habe. Wir beschlossen die Stadt gemeinsam zu erkunden, was aufgrund der Vorbereitungen fuer die Karwoche ein einzigartiges Erlebnis war. Schon seit Wochen findet hier jeden Sonntag eine grosse Prozession, ein riesiger Markt und ein Feuerwerk statt. Dabei sind die Stassen Antiguas voll mit feiernden Menschen. Nach diesem Spektakel haben wir den Abend im Café No Sé bei ein paar Bier und Live Musik ausklingen lassen.

Die kommenden Tage werde ich weiter fleissig Spanisch lernen und natuerlich die naechste Etappe meiner Reise (Lago Atitlan) planen.

Bis dahin sende ich viele liebe Gruesse und habe auch bereits die ersten Bilder von Antigua online gestellt!

JENS

9 Kommentare:

  1. Klingt ja wirklich sehr spannend bis jetzt :-) - Freue mich schon auf weitere Berichte und wünsche Dir viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jens,

    ich freue mich dass Flug und Anreise so gut geklappt haben. Die Bilder sind wirklich sehr aussagekräftig. Lerne noch fleißig Spanisch und genieße die Tage in der Stadt.
    Vor allem beachte die Gefahren, denen ein Fußgänger ausgesetzt ist.
    Viel Spaß noch. Ich freue mich schon auf neue Bilder. Bleib Gesund!

    Viele Grüße Papa.

    AntwortenLöschen
  3. Hola Jens,

    suuuper interessant bis aufs Vokabeln pauken;O) Bin gespannt auf mehr.... und übrigens mein einziger Satz auf spanisch, den ich beherrsche: Estoy loco por ti, ich hoffe, Du lernst da sinnvollere Sachen;O)))

    Hasta luego chico

    AntwortenLöschen
  4. Hey Weltreisender,

    tolle Bilder und eine interessante Zusammenfassung der bisherigen Abenteuer. Sind Beide fleißig am Lesen und warten jeden Tag auf Neues.
    Wünschen Dir Beide viel Spaß und sei vorsichtig.

    Judi und Sven

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jens, ist wirklich spannend, ein kleines bisschen mit dabei sein zu dürfen. Wünsche Dir eine erlebnisreiche und unbeschwerte Zeit, beste Grüße, Ronald

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jens, klingt super und wie ich sehe hast du auch das Cafe Sky gefunden ;-)

    Ihr müßt unbedingt noch auf den Fuego kraxeln. Habe Meli gebeten, dass Sie ein paar Tips in deinen blog schreibt.

    Viele Grüße & grüß mir mein Utila!!!!
    Karsten

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jens,

    sehr genial deine kleine "Auszeit". Wir wünschen dir alles Gute und ein kleiner Tipp: "GENIIIIEEEEß" jede Minute die du reisen kannst. Wir waren gerade ein paar Wochen in Neuseeland und können nur sagen, die Zeit rennt so schnell, dass wenn erst einmal zurück, die Arbeit dich sofort wieder vereinnahmt. ;)) ... Also, bleib' vor allem gesund und komm' heil zurück. Liebe Grüße aus Karlsruhe, Mél und Sascha.

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann da nur das Buch empfehlen "Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinke" (bezogen auf die Unterwäsche). Man nehme 2mal Unterwäsche. Erste Garnitur nach einer Woche aus die zweite 3 Wochen tragen und dann hat man in der dritten Woche wieder die von der ersten Woche und die ist so viel frischer.

    AntwortenLöschen
  9. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag "dem Weltenbummler" in der Ferne!
    Wir wünschen Dir für Deine aufregende Tour weiterhin viel Spaß und zahlreiche spannende Eindrücke. Genieße die Zeit in vollen Zügen und laß es Dir gut gehen.
    Wir werden Deiner Doku folgen und gespannt die nächsten Stationen "mit"genießen.
    Schöne Grüsse sagen Andre und Ivonne

    AntwortenLöschen